Projekte:

Offene Kasse
Fahnenmonument
Gedanken
Umsetzung
Entwurf
Bilder
Links

Fahnenmonument - Gedanken

Hintergrund der Gestaltung des Monumentes am Hansering
von: Steffen O. Rumpf

Gedanken zum Thema - Teil 2

Ziele von wissenschaftlicher Natur zeigen uns Wege von Variationen unbekannter Möglichkeiten, die es zu verfolgen lohnt und ein Überleben unserer Spezies über einen großen Zeitrahmen ermöglichen könnte. Das Überleben der eigenen Spezies zu sichern, ist von allgemeiner Gültigkeit im Universum. Dieses Ziel immerwährend ins Bewusstsein zu rufen und zu verfolgen, ist von historischer Notwendigkeit und Bedeutsamkeit.
Die Gestaltung soll daran erinnern, daß wir als Spezies innerhalb eines universalen Systems existieren und dieses in unserem Handeln nicht aus den Augen verlieren sollten.
Diese gewählte Gestaltungsform soll auffordern über sich, die Gemeinschaft innerhalb verschiedenster Gesellschaftformen, die eigene Bedeutung innerhalb dieser Welt und schließlich im gesamten Universum nachzudenken. Es soll aber auch anregen die uns bekannte Welt aus anderen Blickwinkeln zu betrachten, um ein Verständnis des uns unbekannten, zumindestens im Ansatz, zu ermöglichen.

<-- Teil 1